Das Ziel des Relaunches bestand darin, die Marke der HI Wohnbau auf eine transparentere und ansprechendere Weise zu präsentieren.
Die Customer Journey stand dabei im Fokus: Benutzer sollen relevante Inhalte schnell finden können und dabei die HI Wohnbau authentisch und modern erleben. Zusätzlich wurde die Pflege der Immobilienprojekte vereinfacht.
Kunde: HI Wohnbau GmbH (www.hi-wohnbau.de)
Sitz: München
Branche: Bauträger
Projektzeitraum: 2022 - 2023
Umfang:
Das Ziel des Relaunches bestand darin, die Marke der HI Wohnbau auf eine transparentere und ansprechendere Weise zu präsentieren.
Die Customer Journey stand dabei im Fokus: Benutzer sollen relevante Inhalte schnell finden können und dabei die HI Wohnbau authentisch und modern erleben. Zusätzlich wurde die Pflege der Immobilienprojekte vereinfacht.
Im Rahmen dieser umfassenden Neugestaltung haben wir eng mit HI Wohnbau zusammengearbeitet, um eine neue visuelle Identität für die Marke zu schaffen. Bilder und Schriften wurden dabei so gewählt, dass ein einheitliches und ansprechendes Erscheinungsbild entstand, welches die Werte der HI Wohnbau vermittelt.
Einer der wichtigsten Aspekte war dabei der „mobile first“-Ansatz, welcher die Gestaltung der Website für mobile Endgeräte priorisiert. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Nutzer, die über ihr Smartphone oder Tablet auf die Website zugreifen, ein ebenso hervorragendes Nutzererlebnis haben wie Desktop-Nutzer.
Auch das Content Management System (CMS) wurde verändert und unter Typo3 neu entwickelt. Diest hat es uns ermöglicht, eine Website zu erschaffen, die sowohl hinsichtlich ihrer Gestaltung als auch ihrer Funktionalität vollständig auf die spezifischen Bedürfnisse der HI Wohnbau zugeschnitten ist.
Mittels Typo3 haben wir unter anderem einen modernen Suchfilter entwickelt: den „Immofinder“. Dieses interaktive Suchtool ermöglicht es Nutzern, intuitiv und schnell verfügbare Immobilien zu finden und Anfragen zu stellen. Auch ein Vergleichsfilter für Referenzprojekte ist im Zuge des Relaunches neu entstanden. Mit diesem lassen sich Illustration und reales Gebäude direkt vergleichen.
Die Bildsprache der Website sollte authentisch und nahbar sein. Dies wird am besten erreicht, wenn die Bilder auch die wirklichen Mitarbeiter und Räumlichkeiten der HI Wohnbau abbilden. Deshalb haben wir ein umfassendes Fotoshooting mit den Mitarbeitern der HI Wohnbau durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein Imagefilm produziert, der das Team und die Projekte des Bauträgers authentisch widerspiegelt. Der Imagefilm wurde auch auf der Startseite im Headerbereich eingebunden.